Qualitätssicherung als Sachverständiger für Umweltanalytik und Baubiologie

Qualitätssicherung der professionellen Tätigkeit ist selbstverständlich. Meine Kunden haben Anspruch darauf, nach dem neuesten Wissens- und Diskussionsstand beraten zu werden, Stellungnahmen und Gutachten zu erhalten.

Für die Untersuchung physikalischer, chemischer und biologischer Einwirkfaktoren wende ich wissenschaftlich gesicherte Methoden gemäß aktueller einschlägiger Vorschriften und Richtlinien an. Meine Arbeit stützt sich auf fortlaufender Qualitätssicherung der Fachkenntnis und der notwendigen Technik, langjähriger Berufspraxis und eigener praktischer Erfahrung mit dem Bauen.

Bei der Renovierungs-, Sanierungs- und Bauberatung messe ich neben dem Gesundheitsaspekt der Minimierung des „ökologischen Fußabdrucks“ eine hohe Bedeutung zu .

Meine Teilnahme und Mitwirkung an anerkannten, bewährten Fachseminaren und der Austausch mit Kolleginnen und Kollegen zurr Qualitätssicherung meiner Arbeit ist für mich selbstverständlich. Das erfolgt in einem Netzwerk von Fachverbänden wie dem VDB und VB sowie dem Institut für Baubiologie und Nachhaltigkeit über spezielle Online-Foren oder Präsenz auf
 Weiter- bzw. Fortbildungsveranstaltungen.

Bei der Analytik und Bewertung von mikrobiellen und chemischen Schadstoffen arbeite ich mit zertifizierten Laboren zusammen.

Inhalt und Form der Qualitätssicherung wähle ich sorgfältig aus. Schließlich muss meine Fachkenntnis den Fragestellungen meiner Kunden in vollstem Umfang gerecht werden.

FORTBILDUNGEN

04/5/06-2023 „Baubiologische Schallanalyse“ – Iphofer Messtechnikseminare

09-2022 „Experten-Treffen“ – Gerüche in Innenräumen – VB

09-2022 QS-Workshop Elektrische und magnetische Wechselfelder und Gleichfelder – Qualitätssicherung Messtechnik – IMS

06-2022 25. Pilztagung (biogene Schadstoffe – Schimmelpilze) – VDB

05-2022 11. EMV-Tagung (Elektromagnetische Verträglichkeit) – VDB

04-2022 Jahresfachtagung – VB

04-2022 „Experten-Treffen“ – Gerüche in Innenräumen – VB

01-2022 „Experten-Treffen“ – Schimmelpilze – VB

08-2021 QS Workshop Qualitätssicherung HF-Breitbandmessgeräten für Mobilfunk 2G bis 4G / Inhouse-Quellen – IMS

08-2021 QS-Verifizierungsworkshop für HF Breitbandmessungen für 5G – IMS

04-2021 Jahrestagung – VB

03-2021 „Experten-Treffen“ – Radon – VB

10-2020 Seminar „Geruchsprüfung und Quellensuche“ – VB

06-2020 24. Pilztagung – Fachtagung für biogene Schadstoffe – VDB

02-2020 Fortbildung für Asbestsachkundige nach Anlage 5 TRGS 519

11-2019 Fachtagung Institut für Baubiologie und Nachhaltigkeit IBN Rosenheim

05-2019  VDB-Schulungsseminar: „RadonIntensiv“